31.08.2014 Reise nach Davos

Die Sachen sind alle gepackt und so fahren Lorin und ich heute Morgen, das Velo und Gepäck im Auto verladen, in Richtung Zürich los. Ariane und Alani sind beide bereits dort und wir treffen uns zu einem Gotti/Götti Tag mit Arianes Gottibueb Leon. Wir sind zum Essen eingeladen bei Leons Götti in Männedorf. Darum starte ich meine eigentliche Tour vom Zürichsee aus.

Um 16.00h bringt mich Ariane bei strömendem Regen an die Schiffstation, von wo aus ich über den See nach Wädenswil schaukle. Der See ist ziemlich unruhig und die Sturmwarnung blinkt uns überall entgegen. Pünktlich wie man es sich von den öffentlichen Verkehrsmitteln gewohnt ist treffe ich am anderen Ufer ein und genauso pünktlich verlässt einige Minuten später der Zug den Bahnhof. Nach einer Stunde steige ich in Landquart um und eine weitere Stunde später – und noch genauso pünktlich – treffe ich in Davos Dorf ein. Hier werde ich von Reto, einem Kollegen aus einem Ski-Kurs vor wahrscheinlich mehr als 20 Jahren, abgeholt. Es ist zwar eine kurze Strecke vom Bahnhof zu ihrer Wohnung, aber im Nebel und strömenden Regen ist es im Auto gemütlicher. Vielen Dank Reto!

Von seiner Frau Jaqueline und den beiden Kindern Laura und Tim werde ich herzlich empfangen. Ich darf direkt an den gedeckten Tisch sitzen und feine „Gschwellti mit Käse“ geniessen. Wir verbringen einen gemütlichen Abend mit vielen Fotos von ihrer und unserer Reise in den USA im letzten Jahr. Und nun habe ich vor allem ein trockenes und warmes Bett, welches ich in vollen Zügen geniessen werde. Mal schauen was mir die nächsten Tage bringen werden – hoffentlich trockeneres und etwas wärmeres Wetter…

PS: Abschied nehmen ist nicht meine Stärke. Ich habe mir diese Tour so sehr gewünscht, aber heute hat es einen Moment gegeben, an dem ich am liebsten alles abgeblasen hätte. Doch auch dieser Schritt gehört dazu und so fest wie ich mich nun auf die bevorstehende Tour freue, so fest freue ich mich schon jetzt aufs nach Hause kommen!